Compex im Dauertest: Recovery Mode on
Besser wird man in der Zeit in der man nichts tut. Das ist alte Trainingsweisheit, die viele ins eine Extrem auslegen und so gut wie nie etwas tun. Die andere Sorte Mensch meint, nie Pause machen zu müssen.
Fakt ist, für ambitionierte Hobbysportler wie wir - Claudia und Eva - es sind, die große Ziele verfolgen, viel trainieren und auch viel arbeiten, kommt die Regeneration oft zu kurz. Während wir zur Arbeit müssen, erholen sich andere.
Auf der Suche nach Möglichkeiten, wie wir unsere Regenerationsphasen effektiver gestalten können, sind wir auf Compex gestoßen. Compex wird nicht jedem ein Begriff sein, deshalb hier nochmal kurz zusammengefasst:
Das Unternehmen Compex bietet ein Gerät, dass sich durch Elektrostimulation positive Trainings- & Regenerationseffekte erzielen soll. Auch zur Schmerztherapie kann der Compex eingesetzt werden.
Die Basis bildet ein Steuerungsgerät, über das Intensität und Programm ausgewählt wird. Dieses steuert die Module an und leitet die Signale über Elektroden, die auf der Haut angebracht Strom in die gewünschte Muskulatur oder Gelenke leitet.
Auch zum Training wird der Compex erfolgreich eingesetzt. Daran haben wir uns aber noch nicht herangewagt. Für uns kommt es nach harten Trainings oder vor Rennen zum Einsatz. Oder wie kommende Woche - dazwischen. Wenn wir 7 Tage über die Alpen bei der BIKE Transalp ballern.
Vorallem die Regenerationsmassage hat es uns angetan. 23 Minuten im Standardprogramm bekommen wir vom Compex unsere Muskulatur durchgeschüttelt. Der Compex stellt sich dabei völlig automatisch auf die individuelle Muskelspannung ein und sucht so die ideale Muskelspannung. Herrlich.
In der SP8.0 Version ist Compex besonders spannend, weil dieser kabellos verwendet wird. Und somit auch perfekt z.B. im Auto verwendet werden kann.
Bestens gerüstet geht es somit für uns bald in das nächste Abenteuer.
Hier haben wir noch ein kurzes Video über die Funktionalität des Compex:
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei dir Eric, von Compex Austria ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.